Jetzt ist die Chemnitzer Oper auch für Prinz Charles ein Begriff

Heute Abend Uraufführung von Torsten Raschs „A foreign field“ – Der Thronfolger ist Schirmherr des Werks, das auch im Auftrag der Theater Chemnitz entstanden ist

Das ließ sich Prinz Charles nicht nehmen: Er ist Schirmherr („President“) des berühmten Three Choirs Festivals, dessen 287. Folge heute Abend in Worcester (130 Meilen nordwestlich von London) seinen Höhepunkt erlebt mit der Uraufführung von Torsten Raschs („A Foreign Field“ („Ein fremdes Feld“). Charles ist bekannt dafür, dass er für „Versöhnung und neues Leben“ (auch Festival-Motto) eintritt nach den bitteren Erfahrungen, die die Welt im 20. Jahrhundert mit den schrecklichen Kriegen gemacht hat.  So scheint es dem englischen Thronfolger nur angemessen, dass er in seinem Grußwort extra erwähnt, dass der Auftrag für den Deutschen Torsten Rasch gemeinsam vom englischen Festival in Worcester und der deutschen  „Chemnitz Opera“ erteilt wurde, und dass die Komposition auch in Chemnitz aufgeführt wird. Ein nicht alltägliches Statement eines englischen Thronfolgers… Da ist nicht nur Torsten Rasch stolz („First time to be mentioned in a letter by HRH Prince Charles!“), da kann auch die Chemnitzer Oper sich freuen.

Bei der Uraufführung wirken auch Sängerinnen und Sänger der Kreuzkirchen-Kantorei mit. Zur  deutschen Erstaufführung am 5. März in Chemnitz reisen dann englische Sängerkollegen an.