Vereinsarbeit

• 2023

Wir sind Mitglied im Verein MUTHEA e.V.

Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theater-Fördergesellschaften

• Veranstaltungsreihe Kulissenwechsel

Im Kunstatelier oder im Handwerksbetrieb, in der Gastronomie oder im Sportstadion:
    An Orten fernab der Bühne trifft man mit dem Förderverein Chemnitzer Theatermenschen. Man kann diesen offen begegnen und sie exklusiv kennenlernen. Regelmäßig finden Talkrunden mit dem Intendanten oder den SpartenleiterInnen, mit DarstellerInnen und MusikerInnen, mit TänzerInnen und PhilharmonikerInnen statt. Das Besondere: Sie geben nicht an ihren angestammten Bühnenplätzen Auskunft, sondern mischen sich an dafür ungewöhnlichen Orten unters Publikum. Nora Seitz, Vorsitzende des Fördervereins: „Ziel ist es, eine noch größere Begeisterung für unser Theater zu schaffen, auch unter Menschen, die bisher noch nicht so oft im Publikum saßen.“
    Zudem wolle man die Arbeit des Fördervereins transparent in der Stadtgesellschaft präsentieren. „Wir hoffen, mit den lockeren und für alle Menschen offenen Veranstaltungen mehr Unterstützung für unsere Fördervereinsarbeit zu generieren“.

• 2015

Neuer E-Bass

Wieder mal rechtzeitige Hilfe vom Förderverein: Premiere für neuen E-Bass bei “Chess” – Ohne richtigen Wumm in der Tiefe fehlt was bei einem Musical wie “Chess”. Große Freude bei Peter Fischer, der sonst den Kontrabass in der Robert-Schumann-Philharmonie streicht, über den neuen E-Bass, den er heute auspacken durfte.

• 1992

Gründung des Vereins

Seit fast 30 Jahren unterstützt der Theaterförderverein die Theater Chemnitz vor allem in der Nachwuchsarbeit, weswegen Institutionen wie die Rudolf-Kempe-Akademie, das Schauspielstudio und das Programm rund um die Ballett-Eleven erst existieren können. Aber auch für direkte Hilfen für theaterpädagogische Angebote, einzelne Produktionen oder ausgewählte Anschaffungen steht der Förderverein den Städtischen Theatern zur Seite.

Wenn auch Sie die Theater Chemnitz unterstützen möchten, werden Sie Mitglied!