Vereinsarbeit

  • 2022

    Kulturbegleiter

    Der Förderverein arbeitet an einem Projekt, um kulturinteressierten Menschen, die aufgrund einer Behinderung, ihres Alters, ihrer Herkunft oder ihres Einkommens benachteiligt sind, durch Begleitung die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen.

    Nach konzeptioneller Ausarbeitung sind wir derzeit an der Aktivierung von ehrenamtlichen Engagement, Ansprache von Partnern, Förderern und Sponsoren

  • 2015

    Neuer E-Bass

    Wieder mal rechtzeitige Hilfe vom Förderverein: Premiere für neuen E-Bass bei „Chess“ – Ohne richtigen Wumm in der Tiefe fehlt was bei einem Musical wie „Chess“. Große Freude bei Peter Fischer, der sonst den Kontrabass in der Robert-Schumann-Philharmonie streicht, über den neuen E-Bass, den er heute auspacken durfte.

  • 1992

    Gründung des Vereins

    Seit fast 30 Jahren unterstützt der Theaterförderverein die Theater Chemnitz vor allem in der Nachwuchsarbeit, weswegen Institutionen wie die Rudolf-Kempe-Akademie, das Schauspielstudio und das Programm rund um die Ballett-Eleven erst existieren können. Aber auch für direkte Hilfen für theaterpädagogische Angebote, einzelne Produktionen oder ausgewählte Anschaffungen steht der Förderverein den Städtischen Theatern zur Seite.

    Wenn auch Sie die Theater Chemnitz unterstützen möchten, werden Sie Mitglied!