Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi

Der gebürtige Regensburger studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und war anschließend von 2013 bis 2016 Musikalischer Leiter am Theater der Altmark in Stendal. Neben Dirigaten in Operette und Musical begleitete er Liederabende, komponierte und produzierte zahlreiche Schauspielmusiken oder gar ganze Musicals, wie das Open-Air-Spektakel „Ritter Roland“, welches 2014 den Kulturpreis der Hansestadt Stendal gewann.

2016 wurde Jakob Brenner als Repetitor mit Dirigierverpflichtung an der Oper Chemnitz engagiert und leitete bereits mehrere Musicals und Ballettabende. In der Spielzeit 2018/2019 übernimmt er die musikalische Leitung der Neuproduktionen „Die Zauberflöte“ (W. A. Mozart), „Die weiße Rose“ (U. Zimmermann), „Der Teufel auf Erden“ (F. v. Suppé) sowie verschiedener Wiederaufnahmen wie „Hänsel und Gretel“, „Die Fledermaus“ und „My Fair Lady“. Außerdem steht er in Konzerten am Pult der Robert-Schumann-Philharmonie, so zum Beispiel beim 1. Familienkonzert am 4. November 2018 oder beim Sonderkonzert im Straßenbahnbetriebshof Adelsberg mit dem Janoska Ensemble zum Spielzeitende.

Der sympathische junge Mann, der auch gern mal mit roten Schuhen daherkommt (etwa in “Emil und die Detektive” – jetzt gerade in Wiederaufnahme), hat sich in Chemnitz schon viele begeisterte Freunde geschaffen. Der Theaterförderverein gratuliert herzlich und wünscht toi, toi, toi. Und weiter soviel Fröhlichkeit.