Der Förderverein des Chemnitzer Theaters gratuliert zur neuen Spielstätte!

Weil das Schauspielhaus der Stadt am Park der OdF umgebaut werden muss, zog das Ensemble nun interimsmäßig in die Räumlichkeiten der einstigen Spinnerei an der Altchemnitzer Straße um. Die Fördermitgliederinnen und Fördermitglieder wünschen dem Team auf und hinter der Bühne nun ein dickes TOITOITOI für die kommende Zeit.

Schlaflose Nächte und arbeitsreiche Tage habe das gesamte Leitungsteam gehabt, bevor der Umzug endlich beendet war, so Generalintendant Dr. Christoph Dittrich – besonders hätte natürlich die Technische Direktion rangeklotzt. „Ein Theater, dass sich 40 Jahre in einer guten Spielstätte eingerichtet hat, zieht nicht einfach mit ein paar Kartons um. Es bedarf für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für unser Publikum guter und vor allem sicherer Bedingungen“, so Dittrich. „Diese mussten nach aktuellen Standards trotz Pandemie und Materialknappheit extrem schnell hergestellt werden.“ Das war die Voraussetzung, sich diesen Ort gemeinsam mit dem Publikum nun zu erobern. Hat geklappt! Ein Premierenmarathon am ersten Wochenende, ein Gewusel und Gewühl an Menschen, die in spannenden Entdeckungstouren hinter die Kulissen gucken konnten – das stand dann ein Wochenende später an. Das Interesse? Riesig. Alle Führungen waren ruckzuck ausgebucht.

Auch Mitgliederinnen und Mitglieder des Fördervereins haben sich in der jungen Spielstätte umgeschaut, unter anderem über Ödön von Horvaths Grenzgänger-Posse „Hin und Her“ gelacht, die Tischreservierungen für die Pausenversorgung getestet (hat 1A geklappt), Kuchen genascht, Kaffee geschlürft, an den gewaltigen Fensterfronten in der Theaterbar Sonne getankt und sich auf bühnenreife Mondscheinabende gefreut. Geht mal hin – lautet die Empfehlung. Provisorisches Theater. Lockeres Theater. Figurentheater. Große Bühne, kleine Bühne, Probebühne. Theater mit Spinnerei. Gibts exklusiv in Chemnitz! (pefr)

Schauen Sie hier mal ein paar Impressionen an:

Fotos: Peggy Fritzsche