Wochenende: Nonstop was zu sehen – Schlag auf Schlag im Schauspielhaus

Ohne den Theaterförderverein gäbe es das Schauspielstudio in Chemnitz nicht mehr. Deshalb sind die Mitglieder des Fördervereins ganz besonders herzlich eingeladen. Dramaturgin Kathrin Brune schreibt:

Liebe Mitglieder des Theaterfördervereins,

auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich zu unserem internationalen Schauspielstudententreffen NONSTOP Festival 2016 einladen. Dank der großen Resonanz und Ihrer Unterstützung hat dieses kleine Festival – im dritten Jahr – bereits eine kleine feine Tradition. In diesem Jahr können wir uns auf neue aber auch bekannte Gesichter freuen: Los geht’s am Freitag um 16.00 Uhr im Ostflügel mit der Theaterakademie Vorpommern. Unter der Regie von Herbert Olschok zeigen die Studierenden Felicia Zellers „Triumph der Provinz“. Um 20.00 Uhr trifft auf der kleinen Bühne Botho Strauß auf August Strindberg. Mit dieser eigenen Stückentwicklung präsentiert sich die Hochschule für Musik und Theater Temeswar (Rumänien). Den ersten Festivaltag beschließt dann das Schauspielstudio Chemnitz mit der diesjährigen Studioproduktion„Lenz.Festung.Ich“. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit Felician Hohnloser, er war in der Spielzeit 2013/14 im Studio Chemnitz und freut sich nun seinen Monolog „Der mit dem Sohn tanzt“ an seiner alten Wirkungsstätte zeigen zu können. Damit beginnt der zweite Festivaltag um 15.00 Uhr auf der Kleinen Bühne. Im Ostflügel geht es dann nahtlos weiter mit den Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (Österreich), auch im nächsten Jahr wieder unser Kooperationspartner. Mit „Maß für Maß“ zeigen sie einen hochaktuellen Klassiker von William Shakespeare. Um 20.00 Uhr präsentiert sich noch einmal das Studio Chemnitz mit ihrem neu erarbeiteten Hölderlin-Projekt: „Volk, warum schweigst du?“ Und – last but not least – präsentiert sich die Universität Ljubljana (Slowenien), die auch das letzte Jahr zu Gast war, um 22.00 Uhr im Ostflügel mit Bertolt Brechts „Die Kleinbürgerhochzeit“.

Rund um das Festival sogt das Exil für ihr leibliches und kulinarisches Wohl. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Kathrin Brune
Dramaturgin