Vorfreude: Akademisten-Matinee

Die Geigerinnen Eunsil Kang und Hayoung Kim (obere Reihe links und Mitte) stammen aus Südkorea und studieren beide an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Stephan Lormes (Violoncello) wurde in Ulm geboren und absolviert ein Masterstudium Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klasse von Mario de Secondi. Komplettiert wird das Quartett durch die Bratscherin Maria Kaiser, die schon in der letzten Spielzeit zur Robert-Schumann-Philharmonie gestoßen war. Sie stammt aus Plauen und studiert an der Dresdner Musikhochschule.

Die Moderation des Matineekonzertes übernimmt der 1. Konzertmeister Hartmut Schill. Er wird – da sind wir sicher – wieder Informationen aus seinen Schützlingen herauskitzeln, an die sie selbst schon ewig niht mehr gedacht haben. Klar, dass die vier Jungen Musikern ihrem Publikum nicht nur menschlich näherkommen. Sie werden auch musikalisch zeigen, dass sie heute schon Meister von morgen sind…

Die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie wird finanziell getragen vom Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V. Der Vorstand des Vereins lädt alle Chemnitzer Musikfreunde herzlich zu dieser Matinee ein.