Unbedingt vormerken: AkademistInnen-Matinee am 22. November

Der Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V. hat vor einigen Jahren die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie für begabte junge Instrumentalisten eingerichtet. Besonders qualifizierte Nachwuchskräfte sollen die Möglichkeit erhalten, ihre im Studium erworbenen Fähigkeiten in der praktischen Orchesterarbeit zu erweitern und zu vervollkommnen.

Schon zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass sich die Akademisten bei ihren Förderern und allen Chemnitzern mit einer kleinen Extra-Matinee vorstellen und bedanken. Immer wieder eine Freude ist es, wenn Konzertmeister Hartmut Schill, der die jungen Musiker zusammen mit gestandenen Profi-Kollegen unter seine Fittiche nimmt, den jungen Musikern entlockt, wie und warum sie Musiker geworden sind, und warum das ihr Lebenstraum ist. Während der lockeren Sonntagsmatinee zeigt das junge Streichquartett auch, wie weit es kammermusikalisch schon ist. Spannend dann im Konzert gegen Spielzeitende in der Jakobikirche zu erleben, wie sich die jungen Profis seit der Matinee entwickelt haben…

Das international besetzte Akademisten-Quartett der Saison 2015/2016 wird angeführt von dem gebürtigen Hallenser Alexander Lesch (1. Violine). Ihm zur Seite an der 2. Violine steht die Österreicherin Maria Holzer-Graf. Beide studieren in Leipzig. Anežka Ferencová (Viola) stammt aus Prag und studiert ebenso wie die in Deutschland geborene Südkoreanerin Byung-Hye Yu (Violoncello) an der Hochschule für Musik in Dresden.

Die diesjährige AkademistInnen-Matinee findet am Sonntag, 22. November 2015, 10.30 Uhr im Foyer des Opernhauses statt. Der Eintritt für diese Veranstaltung de Theaterfördervereins ist frei. Alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen!