Unbedingt vormerken: Akademistinnen-Konzert

Die Akademistinnen spielen Edvard Griegs Streichquartett g-moll op. 27 und dann, zusammen mit ihren Mentoren, das Oktett A-dur op. 3 von Johan Severin Svendsen.

Das sind die Akademistinnen:

Yi-Ching Yang (Violine), Jiahui Zhu (Violine), Katharina Lenk (Viola), Edyta Slomska (Violoncello)

Und das ihre Mentoren:

Hartmut Schill (Violine), Ovidiu Simbotin (Violine), Dagmar Schergaut (Viola), Thomas Bruder (Violoncello)

Der Eintritt ist frei, für die Restaurierung des mittelalterlichen Altars von Peter Breuer in der Jakobi-Kirche wird eine Spende erbeten.

Die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie bietet jungen Instrumentalisten nun schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Fähigkeiten in der praktischen Orchesterarbeit zu erweitern und zu vervollkommnen. Finanziell getragen wird diese Ausbildungsinstitution vom Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V. Erst kürzlich zeigten die diesjährigen Akademisten bei einer eigenen Matinee im Opernhaus Proben ihres Könnens. Sie werden es wieder tun, am 26. Juni. Wir freuen uns drauf.