01_lenk_Hannas_Daemon_5.jpg

Ulrich Lenk ist tot

Wir trauern um einen Großen

Schreckliche Nachricht zu Beginn der Theaterferien: der Schauspieler Ulrich Lenk, 48, ist gestorben. Das melden die Theater Chemnitz heute erschüttert.
Noch vor wenigen Tagen saßen wir mit Kathrin Brune im Exil-Garten zusammen und redeten uns die Köpfe heiß über die neue Studio-Inszenierung “Lenz.Festung.Ich”. Ulrich Lenk wie immer klug, belesen, humorvoll. Und gierig nach Neuem. Und Vergessenem. “Das weiß ich nicht mehr, das muss ich gleich heute noch googlen”, sagte er.
Ich bin sicher, dass er es getan hat. Ich werde nicht mehr erfahren, was er über Jakob Michael Reinhold Lenz herausgefunden hat, den unerbittlichsten Stürmer und Dränger. Als Stürmer und Dränger wird mir auch Ulrich Lenk in Erinnerung bleiben. Als starker Mann, der so empfindsam sein konte. Als Mensch mit einem ganz großen Herzen und gelebter Toleranz. Und als wunderbarer Schauspieler.
Wir trauen um einen wahrhaft Großen.
(Johannes Schulze)