Trauer um einen talentierten Akademisten

Orchestervorstand Friedemann Sammler ist ganz geschockt. “Mitten im Sommer rief Diethard Krause (Cello-Akademist bei uns 2011/12) an und berichtete vom tragische Tode des Khatchatur Yengoyan, offenbar durch ein Unglück beim Baden (Bratscher, ebenfalls Akademist 11/12)”, schreibt er. Und: “Wir erleben hier so viel Enthusiasmus und Lernbereitschaft bei den jungen Studenten, sehen mit Stolz, wo sie später Fuß fassen und jetzt müssen wir eine solche schlimme Nachricht aufnehmen, die uns tief traurig macht!”

Friedemann Sammler hat nun, wie er scheibt, die Kollegen von der Robert-Schumann-Philharmonie informiert, und will auch aus der Orchesterkasse helfen im Sinne der Bitte von Prof. Masurenko, der Lehrerin des viel versprechenden Bratschers. Er hoffe auch auf private Beteiligung von Kollegen und allen, die mithelfen wollen und können.

Die tief erschütterte Professorin würde so gern den Wunsch der Eltern erfüllen helfen, dass der Sohn in heimatlicher armenischer Erde bestattet werden kann. Tatjana Masurenko wandte sich mit diesen erschütternden Zeilen an alle “Freunde, Kollegen und Studenten:

Unendlich bestürzt und untröstlich bin ich seit der Nachricht, dass am Samstag einer meiner Studenten, der liebenswerte, wunderbare und herrliche Khachatur Yengoyan aus Armenien, beim Schwimmen in der Nähe von Leipzig ums Leben gekommen ist.

Es ist unfassbar, sich vorzustellen, dass unser aller guter und inniger Freund, dieser junge, talentierte Musiker, nicht mehr da ist, einfach mitten aus seinem Leben gerissen wurde.

In seiner Leipziger Zeit hat er so viel gelernt und geschafft und sich mit so viel Energie, Inspiration und Optimismus durch sein eher hartes Leben gekämpft – so hat er sich immer unseren größten Respekt verdient.
Ich kenne niemanden, der ihn nicht mochte, alle haben ihn geliebt.

Für seine Familie in Armenien ist es natürlich sehr, sehr wichtig, dass sein Leichnam nach Armenien überführt wird – aber leider für sie auch unerschwinglich.

In Zusammenarbeit mit der armenischen Gemeinde Leipzig möchten ich deshalb herzlich um Spenden für diese Überführung bitten.

Jede noch so kleine Summe hilft – bitte spendet auf folgendes Konto:

Leipzig Armenische Gemeinde/ Leipzigi Haykakan Miutyun/ Leipzig Armenian Community
Kontoinhaber (account holder): Samuel Nubar
Konto-Nr. (account #): 1802345597
BLZ: 86055592
Bank: Sparkasse Leipzig
Verwendungszweck (reference): Khachatur Yengoyan
BIC: WELADE 8L IBAN: DE 20 86055592 1802345597

Ich bin noch so benommen, dass ich momentan nicht mehr schreiben kann… […]

„Schönheit wird die Welt retten”. Dostojewski
Khachatur hat fest daran geglaubt, das könnte für uns ein Leitmotiv für unser Weiterleben sein.

In tiefer Trauer und Erschütterung

Ihre/ Eure
Tatjana Masurenko”

Hoffentlich fällt die Bitte von Tatjana Masurenko auch in Chemnitz auf fruchtbaren Boden.