“Sächsisches Spitzenorchester”

MDR: Schumann-CD “nicht nur für Lokalpatrioten”

Hin und weg zeigte sich eben (Montagabend) der MDR bei der Besprechung und Empfehlung der “Zwickauer” Schumann-Sinfonie von denen, die sie mit am besten können und interpretieren, den Musikern, die als “Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz” den Namen des Zwickauer Komponisten tragen, und ihrem Dirigenten GMD Frank Beermann. Der Schluss des Schlusssatzes der “Zwickauer Sinfonie” bildete denn auch den Abschluss der mdr-figaro-Sendung kurz vor den Nachrichten. Zu einer Zeit also, da wegen der vielen Hörer der Werbepreis am höchsten wäre (gäbe es Werbung auf “figaro”). Zeichen, wie erstaunt die Redakteure aus Halle wieder mal über das Chemnitzer Orchester sind. (Sie müssten halt öfter mal hier sein…) “Die Einspielungen mit Frank Beermann, der seit 2007 Generalmusikdirektor in Chemnitz ist, dokumentieren die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem sächsischen Spitzenorchester”, schreibt der MDR auf seiner Web-Seite.

Der Förderverin empfiehlt: kaufen (in Konzertpausen oder im Opernhaus) und reinhören. Lohnt sich wirklich!