“Nicht nur die Toten beklagen, auch das Leben feiern”

Torsten Rasch spricht spricht über seine Komposition “A foreign field”

Am Friedenstag 2015 (5. März) wird Torsten Raschs Auftragskomposition “A foreign Field” in Chemnitz für Deutschland erstaufgeführt. Wenige Tage vor der Uraufführung in Worcester (31. Juli 2014) gab der Komponist (auf deutsch) ein Interview, in dem er über das Stück und den Weg dazu berichtet. In dem YouTube-Video sind auch Teile der Komposition aus den Proben zu hören. Bei der Uraufführung singen   Chemnitzer Sängerinnen und Sänger von der Kantorei der Kreuzkirche mit. Englische Sänger werden dann im MÄrz 2015 die Chemnitzer Chöre verstärken. Günter Schneider (Schellhorn-Stiftung) überbringt die Grüße der Theater Chemnitz nach Worcester. Ohne diese Stiftung wäre die Aufführung in Chemnitz nicht möglich.