Wagner in Chemnitz – wie bei einem Familientreffen

“Wir sind gerade erst vor ein paar Stunden hier in Budapest eingetroffen, wo wir ab morgen einige Aufführungen von Wagner-Opern besuchen werden.

Dabei kamen wir im Gespräch mit einem Con-Mitglied des Fördervereins auf die am Dienstag bevorstehende Mitgliederversammlung zu sprechen und dabei stellte sich heraus, daß wir wohl übersehen hatten, daß bzgl. der Teilnahme in der Einladung um eine Rückmeldung gebeten wurde!?

In der Hoffnung, daß es inzwischen noch nicht zu spät ist, möchte ich Ihnen daher hierdurch mitteilen, daß wir – d. h. meine Frau und ich – geplant haben, zur Versammlung ins Chemnitzer Schauspielhaus zu kommen.

Möglicherweise bringen wir sogar noch ein weiteres Mitglied aus unserer Region … mit…

Abschließend noch ein Wort zu den Chemnitzer „Wagner-Tagen” vor etwa vierzehn Tagen: Das war wieder einmal ein Opernereignis, das begeisterte und an vergangene Zeiten erinnerte! Das war beinah wie bei einem Familientreffen und es erwies sich als fast unmöglich, unter den von nah, aber eben auch wieder einmal von fern angereisten Besuchern jemanden zu entdecken, den man n i c h t kannte!!! Wirklich schade, daß diese „Kategorie” von Vorstellungen (also speziell „schwerere” Werke von Wagner und Strauss – und dann auch noch in sehenswerten Inszenierungen) nur noch so selten im Spielplan auftaucht (mal abgesehen von der wirklich herrlichen „Schweigsamen Frau” vor einiger Zeit, die wir damals leider(!) nur zweimal besuchen konnten).

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe – aber vielleicht ändern sich die Zeiten ja doch irgendwann wieder, so daß auch wieder Reisen aus der „Ferne” in die Chemnitzer Oper sinnvoll werden! Wenngleich ich natürlich zugeben muß, daß Sie Ihren Spielplan in erster Linie für Besucher aus Chemnitz und dem näheren Umland ausrichten (müssen) – und nicht die, die evtl. aus der Ferne kommen.

Genug für heute, sonst haben Sie am Ende der Lektüre gar vergessen, daß es eigentlich in erster Linie um die späte Anmeldung von zwei (oder drei) Teilnehmern an der bevorstehenden Mitgliederversammlung ging!?

Mit besten Grüßen
Dr. Bernd und Ingrid Straube”

(Familie Straube war tatsächlich auch da bei der Mitgliederversammlung gestern Abend)