Jetzt schon in den Kalender: Akademistenkonzert

Auch 2016 können wir uns auf ein außergewöhnliches Programm freuen. Carla Neppl hat (danke!) für uns die Details zusammengetragen:

Max Bruch
1. Satz aus dem Oktett B-Dur

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 13

Dmitri Schostakowitsch
Zwei Stücke für Streichoktett op. 11

Ausführende:
Alexander Lesch, Violine
Maria Holzer-Graf, Violine
Maria Kaiser, Viola
Byung-Hye Yu, Violoncello
Hartmut Schill, Violine
Ovidiu Simbotin, Violine
Matthias Worm, Viola
Jakub Tylman, Violoncello

Die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie bietet jungen Instrumentalisten nun schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Fähigkeiten in der praktischen Orchesterarbeit zu erweitern und zu vervollkommnen. Finanziell getragen wird diese Ausbildungsinstitution vom Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V.

Bereits im November zeigten die diesjährigen Akademisten bei einer eigenen Matinee im Opernhaus Proben ihres Könnens. Am 17. Juni 2016 gibt es nun erneut die Möglichkeit, Alexander Lesch und Maria Holzer-Graf (Violine), Maria Kaiser (Viola) sowie Byung-Hye Yu (Violoncello) in Aktion zu erleben. Gemeinsam mit den Philharmonikern Hartmut Schill und Ovidiu Simbotin (Violine), Matthias Worm (Viola) sowie Jakub Tylman (Violoncello) gestalten sie ein Konzert in der Chemnitzer Jakobikirche mit Werken von Max Bruch, Felix Mendelssohn Bartholdy und Dmitri Schostakowitsch. Die Veranstaltung beginnt 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Spende erbeten, die zu gleichen Teilen der Restaurierung des Hochalters der Jakobi-Kirche sowie der Waisenhausmission Bethesda Baby-Home e.V. zugute kommt.