Hohe Ehre. Aber auch große Aufgabe für Christoph Dittrich

Bei der 49. ordentlichen Sitzung des Gremiums am Montag im Sächsischen Landtag wurde Dr. Christoph Dittrich, der auch Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Bühnenvereins ist, zum Nachfolger des amtierenden Präsidenten Christian Schramm gewählt. Schramm scheidet nach zehn Jahren turnusgemäß zum 30. September aus dem Kultursenat aus. Er hatte im August 2013 die Präsidentschaft von Dr. Jürgen Ohlau übernommen.

Nach der Wahl dankte Christoph Dittrich allen Senatoren für das große Vertrauen: „Die Wahl ehrt mich sehr, und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben. Kultur und Kunst besitzen in Sachsen traditionell eine sehr große Bedeutung. Es ist Aufgabe des Kultursenats, deren Entwicklung im Freistaat aufmerksam zu beobachten und als Ratgeber für Parlament und Regierung zur Verfügung zu stehen. Die gesellschaftlich verbindende Kraft der Kultur muss sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Räumen genutzt und gestärkt werden. Aus diesem Grund nehme ich dieses Ehrenamt gern an.”

Der Sächsische Kultursenat vertritt die sächsischen Kulturinteressen auf der Ebene des Landes und der Kommunen unter dem Gesichtspunkt der Vielfalt und der Regionalität. Er hat insbesondere die Aufgabe, zu grundlegenden kulturpolitischen Fragen Stellung zu nehmen und die Förderpolitik des Landes und der Kommunen für Kunst und Kultur zu begleiten und zu beraten. Zudem spricht er Empfehlungen über inhaltliche oder regionale Schwerpunktsetzungen aus

Der Theaterförderverein gratuliert herzlich zur hohen Ehre. Und wünscht für die große Aufgabe ein stets glückliches Händchen!