Herzlich willkommen, Hergen Gräper!

Neuer Verwaltungsdirektor der Theater Chemnitz löst Tobias Werner ab.-

Sie kennen sich, der Intendant und der neue Verwaltungsdirektor: Vom Bühnenverein her, wo Hergen Gräper Syndikus war (der ehemalige Dresdner Christoph Dittrich ist Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Bühnenvereins) und aus Dresden, wo Gräper 14 Jahre lang kaufmännisch die Geschicke des Staatsschauspiels verantwortete. Gute Voraussetzungen.

Vorgänger Tobias Werner wird zum selben Zeitpunkt, zu Beginn der nächsten Spielzeit, auf Schalke wechseln. Nö, nicht wirklich. Dort wird er höchstens als Zuschauer hingehen. Aber nach Gelsenkirchen, wo er die Leiter eine Sprosse hochsteigt: Er wird Geschäftsführer am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Alles Gute, Tobias Werner. Noch ist es zu früh, Abschiedsgesänge anzustimmen. Aber Danke sagen, kann man immerhin schon. Tobias Werner ist ein Theaterprofi durch und durch. Ein guter Mann für Chemnitz. Und er war immer ein Super-Ansprechpartner für den Theaterförderverein.

Hergen Gräper war zuletzt vier Jahre lang Geschäftsführender Direktor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Auch von Kulturmanagement versteht er eine Menge, lehrte dieses Fach an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater. Mit ihm gewinnen die Theater Chemnitz einen “langjährig erfahrenen Theatermanager”, wie sie heute in einer Pressemitteilung schreiben.

Guten Start, Hergen Gräper. Und viel Erfolg in Chemnitz!