Geigen aus Korea, Bratsche und Cello aus Sachsen

Dazu hier schon mal kurz und schwarz auf weiß: Die Geigerinnen Juhee Suh und Kyoungjie Kim stammen aus Südkorea, studierten bereits in ihrer Heimat und absolvieren nun beide seit 2016 ein Masterstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Igor Malinovsky bzw. Anette Unger.

Deborah Sharon Krupa wurde in Annaberg-Buchholz geboren, erhielt im Alter von sechs Jahren ersten Geigenunterricht und später Viola-Unterricht. Seit Oktober 2015 studiert sie an der Carl Maria von Weber Dresden.

Komplettiert wird das Quartett durch den gebürtigen Leipziger Cellisten Friedemann Michael Herfurth. Auch er begann schon im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. 2013 hat er sein Studium im Hauptfach Cello an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Friedwart-Christian Dittmann aufgenommen. Erste Orchestererfahrungen sammelte er seit 2015 als Substitut in der Dresdner Philharmonie.

Die Orchesterakademie der Robert-Schumann-Philharmonie bietet angehenden Berufsmusikern nun schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Fähigkeiten in der praktischen Orchesterarbeit zu erweitern und zu vervollkommnen. Sie erfahren große Unterstützung von allen Philharmonikern, insbesondere von ihren Mentoren Hartmut Schill (Violine), Matthias Worm (Viola) und Thomas Bruder (Violoncello). Die Orchesterakademie wird finanziell unterstützt vom Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V. sowie von der Erich-Schellhorn-Stiftung.

Programm: Franz Schubert, der berühmte, namengebende 2. und und der 3. Satz aus dem Streichquartett d-Moll (D 810) “Der Tod und das Mädchen”

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.