Gala in Berlin: Beermann freut sich über den Echo für den Chemnitzer „Vasco“

Da hat cpo mit der Aufnahme im Chemnitzer Opernhaus wieder mal einen Volltreffer gelandet.

Frank Beermann war es egal, dass das ZDF die Übertragungskameras bei der Gala am Sonntagabend in Berlin schon abgeschaltet hatte. Einer der 58 Klassik-Echos geht zum großen Teil an Beermann und die Chemnitzer Produktion von Meyerbeers Oper “Vasco de Gama”. Das ist Anlass für Freude pur. Und Anerkennung einer großartigen Arbeit. Die Chemnitzer Aufführung war schon als “Wiederentdeckung des Jahres” gefeiert worden (Opernwelt, Die Welt). Jetzt erhielt das Label cpo für die Aufnahme auch noch den Echo, eine der höchsten deutschen Auszeichnungen für herausstechende Klassik-Aufnahmen. Und der Intendant der Deutschen Oper in der Hauptstadt, Dietmar Schwarz, dürfte vielleicht mit ein bisschen Neid zugeschaut haben. In seinem Haus läuft zur Zeit die Oper in der Chemnitzer Fassung. Obwohl vom Senat mit viel Geld gefördert, ist die Berliner Aufführung – wenn man den Kritikern glauben darf – lange nicht so gut wie die Chemnitzer Produktion unter Beermann.
Die Heimatzeitung des cpo-Produzenten, das Westfalen-Blatt, schreibt heute ebenfalls über die Auszeichnung.