Fabio Bidini in Höchstform. Und ein Rätsel…

Nur einmal stand das 3. Klavierkonzert von Beethoven auf dem Programm der Spanien-Tournee. Gestern, Dienstagabend. Es wurde ein rauschender Erfolg. „Fabio Bidini in Höchstform…jetzt kann nichts mehr schiefgehen“, textete Raimund Kunze schon nach der Anspielprobe. Und so war es denn auch. Nochmal Raimund Kunze: „Beethoven Klavierkonzert wurde mit großem Verve vollendet. Orchester und Solist füllten das Auditorio mit einer Bandbreite von zartesten Klängen bis hin zu satten Forti. Als Zugabe für das begeisterte Publikum zauberte Fabio Bidini Debussys ‘Reflets dans l’eau’ aus dem ersten Band der ‘Images’. Klangfarben in Fülle … fantastisch!“ Da hatte einer nicht nur die Dame ins Schwärmen gebracht…

Ob der Bruckner da toppen könnte, nach der fast einwöchigen Bruckner-Diät (siehe Folge VI)? Als ob sie Flügel bekommen hätten, die Philharmoniker aus Chemnitz und Frank Beermann, der Chef – sie spielten traumhaft. Sie sind angekommen in Spanien. „Nach der Pause folgte mit Bruckner ein Prunkstück großer Sinfonik. Über 75 Minuten Konzentration wurde ausgiebig beklatscht“, schildert Raimund Kunze in seinem gewohnt zurückhaltenden Stil. Auf Deutsch heißt das Beifallssturm.

Damit war nach dem langen Tag, dem unterirdisch frühen Aufstehen und der 500 km-Busfahrt eigentlich nicht unbedingt zu rechnen. Zwar kannten einige noch das schöne Hotel von vor drei Jahren – aber was machst Du, wenn zweieinhalb Stunden nach Ankunft schon Anspielprobe angekündigt ist? Da lockt das Meer, aber auch das Kopfkissen. Und – pflichtbewusst – widmeten sich die Musiker der Ruhe. Nur der eine oder die andere suchten Heimat-Kontakt per WiFi. Auch um zu lesen, was beim Förderverein über die Tournee bisher stand…

Und wie war das nun mit dem Rätsel? O-Ton Raimund Kunze: „Kein Einruf für die Musiker vor dem Konzert, alle standen bereit, aber niemand wollte auf Verdacht auf die Bühne… 19:32 Uhr … Warten … Eine Ansage … noch eine Ansage … Was die wohl bedeuten? Fünf nach halb schritten endlich alle auf die Bühne.“ Die Ansagen… Beermann kann doch spanisch, oder? Wir wollen den verdienten Schlaf nicht stören. Aber wir werden dem Rätsel schon noch auf die Spur kommen.

Jetzt wünschen wir erstmals allseits in Deutschland wie Spanien eine gute Nacht. „Glücklich und zufrieden stieg die Robert-Schumann-Philharmonie in die Busse. Nach dem heutigen Tag hieß es Entspannen und den Abend ruhig und nicht zu lang ausklingen lassen“, wünschte wohl eher der Vater des Gedankens im Direktorenkopf.

Castellón wird den Musikern in Erinnerung bleiben. Wegen Bidini und Bruckner. Aber auch, weil das Mittelmeer leider wieder allein vor sich hin rauschen musste.  „Doch Alicante am Donnerstag lässt hoffen … Sonne, Wasser, Strand … und jede Menge Zeit!“. Raimund Kunze ist nichts hinzuzufügen.