Das Quartett ist komplett

Maria Kaiser (Bratsche) und Stephan Lormes (Cello) freuen sich auf die beiden Geigerinnen, die das Quartett der Akademisten in der kommenden Spielzeit vervollständigen. Eunsil Kang und Hayoung Kim werden beide dieses Jahr noch 25 Jahre alt. Beide studieren an der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber. Was dafür spricht, dass sie auch die deutsche Sprache schon einigermaßen beherrschen. Ihr Instrument beherrschen sie schon großartig. Und was ihnen noch fehlt, an Praxis im Orchester und Kammermusikspiel, das wird ihnen Konzertmeister Hartmut Schill schon noch beibringen. Schill hat sich wieder als Mentor der Akademisten zur Verfügung gestellt, wie schon seit Jahren.

In der Kammermusik werden sich die beiden am ersten und zweiten Pult wohl abwechseln. Im Orchester spielen sie zunächst bei den zweiten Geigen. Dort ist der Bedarf am größten. Bei den ersten Geigen wurde eine bisher verwaiste Stelle inzwischen besetzt.

Der Theaterförderverein finanziert die Akademisten. Ist gleichsam „Pate“ für sie, wie der Vorsitzende, Johannes Schulze, bei der Mitgliederversammlung sagte. Herzlich willkommen den neuen „Patenkindern“!