Beermann weiter auf Entdeckertour

Eben erschienen sind Werke von Edvin Kallstenius (1881-1967), den hierzulande kaum jemand kennt: die 1. Sinfonie („eine der bemerkenswertesten Symphonien, die während der zwanziger Jahre in Schweden geschrieben wurden“, preist cpo das Werk an), die Sinfonietta Nr. 2 und die „Musica sinfonica op.42“ des Komponisten, der Beethoven verehrt habe, aber auch „an einem persönlichen, rigorosen Stil voller Innovationen“ (cpo) festgehalten habe. Beermann dirigiert in der 2007 entstandenen Aufnahme das Helsingborg Symphonie Orchestra. Die von jpc vertriebene CD kostet bis zum 15. Oktober 14,99 €, danach 17,99 €.

Voraussichtlich am 14. Oktober erscheint die Symphonie Nr.3 h-moll op.50 von Ernst Rudorff (1840-1916) und dessen „Variationen über ein eigenes Thema op.24“. Rudorff, in dessen kunstbeflissenem Elternhaus die Gebrüder Grimm und die Mendelssohn-Geschwister ein- und ausgingen, studierte mit dem später berühmten englischen Komponisten Arthur Sullivan und Edvard Grieg. Der gemeinsame Lehrer Carl Reinecke hielt „Rudorff für den bedeutendsten Musiker des damaligen Triumvirats, obgleich sein Name viel weniger berühmt ist als der seiner beiden Studiengenossen.“ Die Aufnahme ist 2011 entstanden. Beermann stand am Pult der Bochumer Sinfoniker. Auch diese CD gibt es zum Start billiger: bis zum 15. November 14,99 €, danach 17,99 €.