Ballett Chemnitz: Meisterlich in China

Hoch hinaus als Training für die große Aufgabe in Fernost: Sabrina Sadowska mutig vor wenigen Tagen in Hasliberg im Berner Oberland

Mit ganz lieben Grüßen an alle Chemnitzer Ballettfreunde hat sich Sabrina Sadowska heute Nacht aus Beijing gemeldet. Sie schreibt:

„Wir sind gestern bis auf zwei Tänzer gut in Beijing gelandet. United Airlines hatte 3 Stunden Verspätung, so dass zwei Tänzer in Toronto gestrandet sind und einen Tag später erst ihren Anschlussflug nehmen konnten.

Das Beijing Dance Festival, organisiert von BeijingDance/LDTX (sie waren gerade zur Eröffnung des Festivals TANZ|Moderne|TANZ 2017 in Chemnitz) unter der Leitung von Willy Tsao, wird gemeinsam präsentiert von den Kompanien BeijingDANCE/LDTX und City Contemporary Dance Company (CCDC) in Hongkong und dem Tianqiao Performing Arts Center. Gegründet 2008 zeigt das Festival in sieben Tage Produktionen sowohl Chinesischer wie Internationaler Kompanien. 2012 wurde das Festival auf zwei Wochen erweitert.

Das Beijing Dance Festival findet 2017 vom 18. bis 30. Juli statt. Zunächst fand ein Dance Camp im Beijing Institute for Performing Arts, Changping mit über 200 Studenten und 16 Dozenten, darunter auch Reiner Feistel und Yiming-Xu, statt. Die Studenten präsentierten am 24. Juli die mit den Dozenten erarbeiteten Choreographien, sowie in einem Dance Marathon eigene kleine Choreographien.  Im Rahmen des Festivals finden täglich zwei Meister Kurse mit internationalen Dozenten statt. Sabrina Sadowska wird morgen eine Meisterklasse mit über 50 Tänzern geben. (Gratulation zu der ehrenvollen Berufung! Die Red.)

Noch bis zum 30. Juli findet das eigentliche Festival im neu erbauten Tianqiao Performing Arts Center mit 11 öffentlichen Vorstellungen und 5 geschlossenen Präsentationen auf vier Bühnen statt.

Eingeladen sind: City Contemporary Dance Company, Ingri Fiksdale Dance Company (Norwegen), Guangdong Modern Dance Company, Kevin Williamson and Company (USA), Ferenc Fehér (HU), SOL Dance Company (Israel), Johanne Nuutinen (Finnland), Hiroaki Umeda (Japan), das Ballett Chemnitz (Deutschland) und natürlich Gastgeber BeijingDance/LDTX.

Heute beginnen für das Ballett Chemnitz die Proben für „Solitude“ von Yi-ming Xu and „Mozart Requiem“ von Reiner Feistel. (Premiere in Chemnitz war im April 2016).

Ehrfurcht gebietend: Auf dieser gewatigen Bühne in Beijing tanzt das Chemnitzer Ballett Mozarts "Requiem"

Die Vorstellung findet zum Abschluss des Festivals im Grand Theater (knapp 1500 Plätze) statt.“