Auch im Dunkeln ist gut munkeln

Wobei er natürlich nur die Lautstärke meinte. Qualitativ gibt’s bei dieser Tournee keine Abstriche. Und so waren die Bravi aus dem Publikum auch gestern vorprogrammiert – für den Solisten, und für das Orchester. Die „Eroica“ nimmt die Leute überall in der Welt gefangen…

„Ein erfolgreicher Abend“, fasste Raimund Kunze zusammen. Und auch die Musiker packten sich schnell zusammen und gingen zu Bett. Heute Morgen mussten sie früh raus. Seit kurz nach acht sitzen sie im Bus. Bis Castellón sind es rund 500 km. Und das Konzert heute Abend beginnt schon 19.30 Uhr. „Abonament de primavera“ – „Frühlings-Abo“ nennt sich die Konzert-Reihe.

Ein Honigschlecken ist so eine Tournee für die Beteiligten nicht. Gut, dass sie das Programm echt draufhaben. Heute Abend stehen allerdings Beethovens 3. Klavierkonzert und Bruckners 4. Sinfonie auf dem Plan – erstmals in Spanien. Und Licht und Akustik sind jedes Mal eine neue Herausforderung.

Wird klappen. 100 pro. Die Bravi werden rauschen – wie das Meer, das nur vier Kilometer entfernt liegt vom Konzerthaus. Schon 2013 feierten die Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie hier einen glänzenden Abend. Aber zum Schwimmen im Mittelmeer kamen sie nicht. Ob’s diesmal klappt?