Anja Bihlmaier: Toi, toi, toi am 13!

Wohin, das hat sie noch nicht explizit verraten. Aber das Rätsel ist nicht sehr schwer. Zwar hat Anja Bihlmaier es geschafft, in Münster unter die letzten fünf von 106 Bewerbern um die erste Kapellmeister-Stelle zu kommen. Aber gestern hat sie auf facebook gepostet: „Suche ab Juli eine schön geschnittene, helle, ruhige 2-3 Zimmerwohnung mit EBK in Hannover. Wer weiß was und kann mir helfen?” Und morgen, ausgerechnet an einem 13., dirigiert sie in der Staatsoper Hannover ihre zweite Aufführung der Wiederaufnahme von „My fair lady”… Wir drücken die Daumen.

Anja Bihlmaier, die (musikalisch) Große, (körperlich) Kleine, hat den Chemnitzern viel Freude gemacht, seit sie 2010 hier angefangen hat. Sie hat alles gemacht: Opern (Alcina, Zauberflöte, Liebestrank, Hänsel und Gretel, Rigoletto), Operetten (Mariza), aber auch die „Dreigroschenoper” und das „Feuerwerk” (da ist sie wieder am 25. April zu erleben). Und vor allem ihren bezaubernden „Zauberer von Oss“. Hat Sinfoniekonzerte dirigiert, viele Schülerkonzerte – und hat dem jüngsten Opernball Schwung gegeben.

Wozu man gratulieren darf, fragte einer ihrer Freunde auf facebook: „zu einer schönen Kapellmeisterstelle. juhu” postete sie vor ein paar Stunden zurück. Na denn: Alles Gute und viel Erfolg!