Akademisten: Jetzt sind sie alle in Chemnitz

Alexander Lesch ist Hahn im Korb

Immer mehr junge Damen drängen in die Sinfonieorchester. Letzte Spielzeit waren auch alle vier Akademisten der Robert-Schumann-Philharmonie junge Damen. Diesmal hat sich auch ein junger Mann durchgesetzt: Der Geiger Alexander Lesch kann sich wie der Hahn im Korb fühlen.

Die Akademisten sind nun alle in Chemnitz. Heute Nachmittag ist Generalprobe angesagt. Die jungen Profis können gleich zeigen, was sie können. Das sind die vier Neuen:

Alexander Lesch (1. Violine) ist 21 Jahre alt, kommt aus Halle. Seit 2000 hat er Violinunterricht, seit 2012 studiert er an der HMT Leipzig.

Die Salzburgerin Maria Holzer-Graf (2. Violine), geboren 1992, begann ihre musikalische
Ausbildung 1997, studierte von  2010-2013 an der Universität Mozarteum Salzburg und seit 2013 an der HMT Leipzig.

Anežka Ferencová

Anežka Ferencová (Viola) wurde 1991 in Prag geboren. Sie hat zunächst Grafik-Design studiert und parallel dazu das Konservatorium Pilsen besucht. Seit 2013 Studium an der Hochschule für Musik in Dresden.

Byung-Hye Yu (Cello) hat zwar koreanische Wurzeln, aber sie ist in 1990 Deutschland geboren. Die Grundschule hat sie in Süd-Korea besucht, das Gymnasium dann wiederum in Deutschland. Seit September 2009 studiert sie an der Hochschule für Musik in Dresden.

Byung-Hye Yu

Wir freuen uns auf die vier jungen Musiker und wünschen ihnen und ihren Mentoren viel Erfolg!

Die Orchester-Akademie der Robert-Schumann-Philharmonie wird vom Theaterförderverein finanziert. Jeweils vier junge Musiker lernen Praxis in einem großen Orchester auf dem Podium und im Graben. Die Robert-Schumann-Philharmonie hat sich für viele von ihnen als hervorragendes Sprungbrett in eine Orchesterkarriere erwiesen.